Hier findet ihr einige Dokumente, die während meines Studiums entstanden sind.

Ich denke es versteht sich von selbst, das diese Protokolle hier nur zur Inspiration und zum Vergleich dienen sollen. Abschreiben ist nicht gerne gesehen, hilft keinem und ist daher zu unterlassen. Die Möglichkeit zu Zitieren bleibt hiervon natürlich unberührt, wobei es fraglich ist, inwiefern dies sinnvoll ist.
Es wäre mir recht, wenn diese Dokumente hier verbleiben und nicht plötzlich auf anderen Webseiten auftauchen würden. Es sind meine Protokolle und ich hätte gerne noch ein bisschen Kontrolle darüber. Verlinken oder Herunterladen ist natürlich jedem möglich.
Diese Protokolle sind natürlich immer nur eine Lösung von vielen Möglichen. Sie enthalten definitiv auch an manchen Stellen grobe Fehler oder sind unvollständig. Wenn ich mal Zeit und Lust dazu zur gleichen Zeit habe, werde ich diese Lücken schließen, aber mit Sicherheit nicht in absehbarer Zeit.

Praktikum Klassische Physik I (P1)

Versuch Bewertung Bemerkungen
Schaltlogik 0 Vorbereitung
e/m-Bestimmung + mit Fehlerrechnung Vorbereitung
Auswertung
Geometrische Optik + Vorbereitung
Auswertung
Vierpole und Leitungen 0 Vorbereitung
Auswertung
Ferromagnetische Hysteresis + Musterprotokoll Vorbereitung 1
Vorbereitung 2
Messprotokoll
Auswertung
Lichtgeschwindigkeit + mit Fehlerrechnung Vorbereitung
Auswertung
Elektrische Messverfahren + Vorbereitung
Auswertung
Resonanz + Vorbereitung
Auswertung
Transistorgrundschaltungen 0 Vorbereitung
Aeromechanik + Vorbereitung
Auswertung

Praktikum Klassische Physik II (P2)

Versuch Bewertung Bemerkungen
Franck-Hertz-Versuch 0 Vorbereitung
Auswertung
Mikrowellenoptik 0 Vorbereitung
Auswertung
Laser-Optik, Teil A + mit Fehlerrechnung Vorbereitung
Auswertung
Laser-Optik, Teil B 0 Vorbereitung
Auswertung
Operationsverstärker 0 Vorbereitung
Auswertung
Wärmestrahlung + Vorbereitung
Auswertung
Widerstandskennlinien + Vorbereitung
Auswertung
Ideales und reales Gas 0 mit Fehlerrechnung Vorbereitung
Auswertung
Gammaspektroskopie und Statistik + Vorbereitung
Auswertung
Auflösungsvermögen + Vorbereitung
Auswertung

Praktikum Moderne Physik (Teil I)

Versuch Bewertung Bemerkungen
Elektronenspinresonanz 0 Protokoll
Magnetische Kernresonanz (NMR) 0 Protokoll
Lumineszenz + Protokoll
Si-Solarzelle + Protokoll
Neutronendiffusion + Protokoll
Winkelkorrelation + Musterprotokoll Protokoll

Praktikum Moderne Physik (Teil II)

Versuch Bewertung Bemerkungen
Quantenradierer 0 Protokoll
pn-Übergang + Protokoll
Mößbauereffekt + Protokoll
Dünne Schichten + Protokoll
Spezifische Wärme + Protokoll

Hauptseminar „Der Urknall und seine Teilchen“

Auch die Folien und das Handout zu meinem Hauptseminarvortrag über das AMS-Experiment im Rahmen des Hauptseminars „Der Urknall und seine Teilchen“ sind hier verfügbar.

Bachelorarbeit

Meine Bachelorarbeit, auch über das AMS-Experiment, mit dem etwas langen Titel
„Untersuchung des Verhaltens des Übergangsstrahlungsdetektors und des elektromagnetischen Kalorimeters von AMS-02 anhand der ersten Flugdaten“, ist auf dieser Seite ebenfalls zu finden.

Masterarbeit

Meine Masterarbeit, über die Analyse von Asymmetrien bei der Produktion von Top-Quarks am CMS-Experiment am LHC des CERN, mit dem Titel
„Fiducial Measurement of the Charge Asymmetry in Top Quark Pair Production at the CMS-Detector“, ist hier auch zu finden.